DruckenE-Mail Adresse

SRC Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis Short Range Certificate

Beginn:
Sa., 19. Feb 2022, 10:00
Ende:
Fr., 25. Feb 2022, 21:00
Kurs-Nr.:
Modul F.15
Preis:
240,00 EUR pro Platz (inkl. MwSt.)
Ort:
Kurszeiten:
Sa./So.19.02.+20.02.+Fr.25.02.22 Sa./So. von 10:00-17:00 Uhr Fr. von 18:00-21:00 Uhr, inkl. Pausen
Level:
Fortgeschrittene
16
Trainer:
Herr Thorsten Rahmann

Beschreibung

Das "Beschränkt Gültige Funkbetriebszeugnis (SRC)" berechtigt zur Ausübung des Seefunkdienstes bei Sprech-Seefunkstellen für UKW und Funkeinrichtungen des Seenot- und Sicherheitsfunksystems (GMDSS) für UKW auf Sportfahrzeugen. Die ADAC Yachtschule Möhnesee bietet dazu folgende Ausbildung an: 

Voraussetzungen und Bedingungen zum SRC Kurs und zur Prüfung:

Wichtige Informationen für Charterkunde ohne Sprechfunklizenz auf Küsten-und Hochseerevieren 
Nach gesetzlicher Vorschrift müssen Charterschiffe (über 12m Länge) mit einer zugelassenen UKW-Sprechfunkanalage ausgerüstet sein. Die bisherige Verfahrensweise, dass lediglich ein Crewmitglied die dafür erforderliche Sprechfunklizenz (z.B. SRC) besitzen muss, ist hinfällig geworden. Das neue Gesetz verlangt, dass jetzt der verantwortliche „Schiffsführer“ im Besitz der erforderlichen Lizenz sein muss. Danach dürfen alle Vercharterer nur noch an „Schiffsführer“ vermieten, die im Besitz einer gültigen Sprechfunklizenz sind. Diese Verordnung wurde von der IMO verabschiedet und gilt weltweit. Privatyachten fallen bislang unter diese Regel.


Kategorie

Sprechfunk , Unser Ausbildungsangebot

Tags

Praxis